Freitag, 1. August 2008

Norkap-Tagebuch (14)

Heute Ruhetag in Alta mit neuen Bildern. Auf der einen Seite schoen und erholsam, auf der anderen Seite der unerbittliche Norden (aber auch schoen). Als ich heute morgen mit dem (unbepackten) Rad in Richtung "Sentrum" aufgebrochen bin, hatte der bitterkalte Nordwind keine Gnade. Die richtige Kleidung habe ich, aber so klein, dass der Wind ueber mich hinwegweht, kann ich mich gar nicht machen. Soll sich heute auswehen, damit ich morgen wieder bepackt etwas kraftsparender fahren kann, auch wenn es jetzt "nur" noch drei Etappen sind. Bin gestern nach einem Tipp der Dame in der Fjellhuette an der Strasse 93 zwischen Máze und Alta die "alte Strasse" nach Alta gefahren und bin aus der Begeisterung nicht mehr heraus gekommen: herrlichste Fjell-Landschaft, Stille und (fast) komplette Einsamkeit fuer knapp dreieinhalb Stunden. Wahnsinn, trotz sehr anspruchsvoller Route (hoch, runter, Sand, Geroell etc.)! Auf den Haengen zu meiner einen Seite lag sogar noch/wieder Schnee. Soviel zum skandinavischen Sommer, der sich hier oben merklich kuehl, aber auch wohlwollend zeigt. Auch meine Ueberfahrt von Honningsvåg nach Kirkenes ist seit heute in trockenen Tuechern. Das Ziel rueckt naeher ...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Egon,
von unserer Skandinavien-Faltkarte haben wir nun schon den letzten Streifen aufgeschlagen, denn wir verfolgen deinen Tripp ja intensiv, aber ja nur virtuell und ohne den starken (und metereologisch nicht vermeidbaren) Nordwind zu spüren. Dabei helfen Google, Webcams, Landes- und Ortsinformationen ganz gut. Nichts geht natürlich über deine tollen Live-Schilderungen und Bilder.

Wir wünschen für die letzten Etappen überwindbaren Wind und schönes Erleben. So langsam müssen wir ja auch den "kleinen Bären" präparieren, um das Wunderrad und seinen Fahrer zu transportieren.

Liebe Grüße Biggi+Siggi+Moppel

Anonym hat gesagt…

Hallo Egon,
nun will Moppel aber auch nochmal selbst schreiben...ich genieße seit einer Woche die totale Entspannung in Paderborn...nur zu machen, wozu ich Lust habe und zu wissen, dass das noch ein paar Wochen so weiter geht, das ist doch herrlich! Schade, dass ich dich nicht persönlich mit in Empfang nehmen kann nächstes WE, aber der werdende Vater muss mich am Sonntag wieder mit nach Süddeutschland nehmen, weil ich am Montag morgen zur "Aktuell-Vermessung" unseres Nachwuchses muss. Meine zunehmende Rundlichkeit lässt mich die Dimension deiner körperlichen Anstrengung langsam bis ins Unermessliche bewundern, der Rest ist ja jetzt eigentlich nur noch ein Klacks ,-), bald biste am Ziel, Brudi!
Wünsch dir für die letzten Meter noch einen kräftigen Pedalentritt und schöne abschließende Eindrücke!
Bis ganz bald, dein Schwesterherz

Anonym hat gesagt…

Hi Benny der Starke,
wir bewundern Deinen Willen und schlagen vor, dass Du Dir aus der abgeschälten Hornhaut am Po eine Andenkentasche machen lässt.
Du schaffst auch noch den Rest!

Wir grüssen Asa& Toni

potsdamkreativ hat gesagt…

Hallo!
Jetzt sind bei mir endgültig alle Urlaube und Festivals vorbei, und ich wappne mich für den Alltag. Nebenher verfolge ich dann Deine Tour, bis wir wieder in der Weltstadt Mönchengladbach zusammentreffen. Bis dahin liebe Grüße!
Claudi