Freitag, 11. Juli 2008

Nordkap-Tagebuch (6)

So, heute habe ich Namenstag. Das wird gefeiert. Mit Sturzregen, dem ich zum Glueck weitestgehend entkommen konnte, und leider immer noch keiner Möglichkeit, euch Fotos zu Teil werden zu lassen. Die nette Dame in der Bibliothek von Mora hat mir zwar wie in Gislaved selbstverständlich und mit einem Lächeln ein Notebook ausgeliehen, aber dem fehlt dummerweise der Kartenleser (werde bei nächster Gelegenheit die SD-Karte im Fotoladen mal auf CD bringen lassen; CD-Laufwerk hatten nämlich bisher alle PCs. Leider haben hier alle Läden schon zu. Ist immerhin nach 18:00 Uhr. Hier ist die Welt eben noch in Ordnung ...). Lasst mich also die Bilder vorerst mit Worten in eure Köpfe bringen: Heute morgen hat es geregnet, so dass ich ein noch schlafendes Vansbro, welches unter einer schweren aber dennoch angenehmen Dunstwolke lag, verliess. Angenehm, weil angenehm kuehl und ueberall, auch in der Stadt, der Duft von Erde und Wald lag. Ich folgte entgegen urspruenglichen Plänen doch direkt der Strasse 26, so dass ich nach kanpp 40 km in Johannsholm dann endlich auf die sagenumwobene Strasse 45 traf. Der Verkehr duennt auch nach und nach aus, so dass ein Fahren auch auf dieser verhältnismässig grossen Strasse problemlos möglich war. Habe auf diese Weise leider das Heimatdorf vom schwedischen Weihnachtsmann (Jultomte) verpasst, aber ich glaube, da bin ich unbewusst einer Touristenfalle aus dem Weg gegangen. Und nebenbei wäre ich auf dieser Route komplett nass geworden. Da garantier ich Sie aber fuer, Herr Schulze! Kurzum, das erste grosse Etappenziel - nämlich Mora am Siljansee - ist heute gefallen. Ein bisschen stolz bin ich wohl auch. In Östersund habe ich dann die Hälfte von Schweden geschafft (knapp 1000 km) und dann kommt vor dem Nordkap nur noch der Nord-Polarkreis. Das ist aber noch was hin ... wollen mal nicht groessenwahnsinnig werden!

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Egon,
herzlichen Glückwunsch zum ersten Etappensieg! Verbunden natürlich mit den guten Wünschen zum Namenstag (an den wir selbstverständlich heute schon in der Frühe gedacht haben). Hätte ich dir wegen der Fotos doch noch meinen Mini-Kartenleser aufgeschwatzt, dann also bei der nächsten Tour.
Ab jetzt bei dünnerer Besiedlung werden dann die Elche die 60-Tonner ablösen, bitte aufpassen.
In diesem Sinne eine gute Weiterfahrt in Richtung Polarkreis.

Biggi+Siggi

Anonym hat gesagt…

Servus Egon,
wir gratulieren zum Etappensieg! Für Dich ein gelbes, grünes und weiß-rotes Trikot.

Wir folgen Deiner Google-Maps-Digitalspur, freuen uns über Dein Vorankommen und sind gespannt auf kommende Bilder.

Gute Fahrt, Rückenwind und immer Luft im Reifen,

Erik, Sina und Carlo

Anonym hat gesagt…

Hiho,

unser gemeinsamer Mitbewohner hat mich mal auf diese Seite verwiesen. Schön zu sehen wie du deinen Schwedentraum verwirklichst. In Mora bin ich exkursionstechnisch auch schon vorbei gekommen. Falun waren wir auch, aber da bist du ja nun schon dran vorbei. Sieht aber auch nicht anders aus als die meisten Städtchen da oben.
Anyway, viel gutes Wetter und gute Beine fuers Fjäll oder umfährst du das?
Bin Mitte August in Stockholm, aber da bist du wahrscheinlich schon wieder zurückgestrampelt, was?
Alles Gute aus Kölle,
Paul

Anonym hat gesagt…

Bene!
Alles Gute zum Namenstag!
Auch an den Papst!
Der Peschi und ich singen grad ein Ständchen für Euch.

Und Respekt für Deine Etappen !!!

Was macht eigentlich die Rohloff???
Hält sie, was sie verpricht?

Alles Gute zum Namenstag!
Auch im Namen meiner Oma!

Der Matthi.

Anonym hat gesagt…

Hallo Egon,
auch aus Süddeutschland herzlichen Glückwunsch zum Etappensieg...und selbstveständlich auch zum Namenstag! Habe erstmal nen kräftigen Schluck auf dich getrunken...ein kleines Opfer muss ich schonmal bringen...hab ich gedacht,-)...nein, keine Sorge, hin und wieder gibt es einen alkoholfreien Campari-O...
Haben uns übrigens auch ein bisschen neues Schwedenfeeling in die Wohnung geholt durch zweimaligen IKEA-Besuch in der letzten Zeit...und auch ansonsten tue ich es dir eigentlich gleich, indem ich auf mein großes Ziel -Ende des Schuljahres- zustrample, zwei Etappen sinds noch!
Wenn du aus der Botanik was riesengroßes, rundes, haariges Braun-Graues herausragen siehst, dann sag dem Elch nicht, dass du ihn gesehen hast, er hat sich so viel Mühe beim Sich-Verstecken gegeben!
Vom Bischoff, vom Baby und von mir die besten Weiterreisewünsche...und ein bisschen Sonnenschein!

Anonym hat gesagt…

Hallo, lieber Egon,
nachträglich alles Liebe und Gute zu deinem Namenstag. Hast du jemanden gehabt, mit dem du ihn feiern konntest? Oder musstest du dir selbst zuprosten?
Ein weiterer Glückwunsch schließt sich an, nämlich der zu deinem erreichten ersten Etappenziel - wacker, wacker! Und nicht nachlassen, du hast noch eineiges zu schaffen. Ich werde dir aufmunternd zur Seite stehen.
Ganz liebe Grüße sendet dir
deine Elli

Anonym hat gesagt…

Junge was du woll für beine hast wenn du wieder kommst?!o.O die schneiden dich bei der drogensuche am zoll glatt auf! Etappen sieg... bääm nich schlecht hört sich alles mega an allein das wort schon nordpolarkreis
da fällt mir nur ein mit voller ehrfurcht rausgewürgtes F.CK von johannes ein xD
hier geths jetz alngsam los mit der ernte heut das erste mal gerste probiert geth aba noch nich so gut!
Dann lass mal weiter hin knacken kumpane'
Die Klosteraner Kellerspatzen