Mittwoch, 23. Juli 2008

Nordkap-Tagebuch (11)

Mit dem schwedischen Regen verhält es sich wie folgt: entweder, man sieht dunkle Wolken, denkt "oh" und nichts (aber auch gar nichts) passiert, oder man sieht dunkle Wolken, denkt "oh" und im nächsten Moment geht es los. Dazwischen gibt es nichts. Von der Konsistenz her ist der schwedische Regen (zumindest im Sommer) eher seicht, er fällt meistens schräg, die Tropfengrösse variiert zwischen mittelgross und fein, aber verursacht dennoch ein "Pladdern" auf der Haut, der Kleidung, der Strasse und auf den Blättern der Bäume. Oft geht er auch mit Wind einher, der dann entweder von der Seite oder von vorne weht. Man könnte den schwedischen Regen bei näherer Betrachtung in diesem Zusammenhang auch als dicht bezeichnen. Zu diesen Erkenntnissen kam ich in den letzten zwei Tagen, an denen ich reichlich Gelegenheit im Feld fuer derartige Nachforschungen hatte. Heute, wie es der Teufel (oder wer auch immer) so will, Ruhetag in Luleå bei herrlichstem Sonnenschein. Und morgen, wenn es weiter in Richtung Morjärv geht, wahrscheinlich wieder Regen. Habe das ganze auch noch in einem Bild festgehalten, welches neben anderen ergänzten im Fotoalbum zu finden ist. Gehabt euch wohl und es sei an dieser Stelle angemerkt, dass Reisen in Gedanken immer noch die guenstigste und kreativste Art ist (auch wenn Schweden trotzdem nicht zwischen China und Neuseeland liegt; letzteres wäre fuer einen Tagesausflug jedoch sicher sehr reizvoll).

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Egon,
wenn du das nächste Mal zum Kommentar-Lesen kommst, findest du hoffentlich die Wetterprognose von wetteronline bestätigt, nämlich dass das schöne Wetter nicht morgen schon wieder vorbei ist, sondern mindestens bis Montag hält.
Wir wünschen dir nach den Regen- nun viele Schönwetter-Experimente!

Liebe Grüße
Biggi+Siggi

pfah5 hat gesagt…

He,
da werde ich ja zum Zeit-return-reisenden: könnte jede zweite Zeile unterkringeln und einen Smiley an den Rand malen! Klingt sehr gut gelaunt: maybe ist das Denken nicht nur ein schönes Reisen, sondern das gilt auch vice versa?!
Take care
MRF

Anonym hat gesagt…

Hey Motte!

Wir waren zwischendurch auch auf einen Rundtour - allerdings in die andere Richtung Europas (mehr dazu nach deiner Wiederkehr) - und drum hab ich erst jetzt die lang-ersehnten und sehr schönen (bis auf den Mückenstich! - mein Beileid)Fotos gesehen: Hach! Dat würd ick mir wohl auch ma jerne anschaun, wa?! Dir noch weiter gute Fahrt und grüß die Rentiere von mir ;o)

Greez, Jess

Anonym hat gesagt…

Hallo Egon,
einen Libori-Tusch können wir dir auf diesem Weg leider nicht schicken, aber viele Grüße und anerkennende Kommentare von fast dem ganzen Heidegrund. Wir haben nämlich alle zusammen am Freitag bei Marcus Gees Richtfest gefeiert, Wolfgang glaube ich sehr intensiv.

Liebe Grüße zum Polarkreis

Biggi+Siggi

Anonym hat gesagt…

Huhu aus Auch-Schweden!
Im Gegensatz zu Dir haben wir hier von 10 Tagen 9 Sonnentage und nur einen mit Sintflut.
Ich freu mich auf die Gesamtpräsentation Deiner Fotos und lasse Dir schöne Gruesse hier!
Claudi